
1852
Eduard Meßmer eröffnet in Baden-Baden ein Kolonialwaren- und Delikatessengeschäft mit exquisitem Schwarztee-Angebot. Der Name Meßmer steht bald für beste Qualität.

1884
Mit seinen Tees wird Eduard Meßmer zum kaiserlichen Hoflieferanten von Kaiser Wilhelm I.

Meßmer expandiert nach Frankfurt am Main. Die dortige Filiale ist auf den Handel mit Tee spezialisiert und wird von Eduard Meßmers Sohn Otto geleitet.

1895
Otto Meßmer meldet die Bezeichnung „Thee Messmer“ zum Warenzeichen an – und erschafft damit die erste deutsche Tee-Marke.

1908
Der Markenname wird zu „Meßmer´s Thee“ geändert.

1930
Das Markenlogo erhält das charakteristische rote Dach mit der chinesischen Pagode als Symbol für besten Tee.

1936
Unter der Patentnummer 660916 wird ein Teebeutel-Patent auf die Firma Eduard Meßmer eingetragen.

1968
Meßmer führt die ersten Doppelkammer-Teebeutel-Produkte ein und macht sich einen Namen als Beuteltee-Hersteller mit hochwertigen Teequalitäten.

1990
Die Ostfriesische Tee Gesellschaft übernimmt die Marke Meßmer.
Der Hauptsitz wird nach Seevetal südlich von Hamburg verlegt.

1995
Das Markenlogo wird modernisiert, indem das Markenband zu einem Dach umgestaltet wird. Der Markenslogan lautet: „Wie der Tee, so der Tag".

1996
Meßmer bringt erstmals grünen Tee im Teebeutel auf den Markt.

2000
Eine echte Innovation in der Teebeutel-Herstellung erhöht nachhaltig die Umweltfreundlichkeit des Produkts: Bei der sogenannten Knotentechnik wird der Teebeutel ohne die bis dahin übliche Metallklammer verschlossen.

2001
Meßmer etabliert den Slogan „Meßmer macht den Moment“ und führt als erste deutsche Teemarke eine Kollektion ein, die von den schönsten Orten dieser Welt inspiriert ist: Die Ländertees.

2008
Die Erlebniswelt Meßmer Momentum öffnet ihre Türen in der Hamburger HafenCity. Bis zur Corona-Pandemie war das Meßmer Momentum ein Ort der Inspiration und des Genusses für Tee-Liebhaber.

2015
Als erste Teemarke in Deutschland stellt Meßmer einen Teil des Sortiments auf nachhaltige Rohware um. Zertifiziert von UTZ, mittlerweile Rainforest Alliance.

2017
Bereits zwei Jahre nach Start liegt der Anteil nachhaltiger Rohwaren über das gesamte Sortiment bei 50%. Bis zum Jahr 2030 sollen 100% der Rohwaren aus zertifiziert nachhaltigem Anbau stammen.

2018
Die konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen der Tee-Genießerinnen und -Genießer führt zu einer Konkretisierung des Slogans: Aus „Meßmer macht den Moment“ wird „Meßmer macht meinen Moment“.

2019
Meßmer sorgt für mehr Orientierung am Teeregal: Durch Umstellung des Packungsdesigns auf Meßmer-Blau fällt es den Kundinnen und Kunden jetzt noch leichter, ihre Lieblingsmarke zu finden.

2020
Meßmer gibt´s jetzt auch in erfrischend: Mit Meßmer Cold Tea betritt Meßmer die Kategorie der Erfrischungsgetränke.

2021
Der Trend geht zum Eistee in der Dose. Meßmer geht mit und bringt Cold Tea Sparkling auf den Markt.

2023
Ein Jahr voller Innovationen! Tee Latte, der Mix aus bestem Meßmer Tee und Milch kommt neu ins Kühlregal. Die Tees mit Zusätzen wie Vitamin C oder Melatonin verstärken das klassische Meßmer Heißtee-Sortiment. Und für alle, die auf Arznei aus der Natur setzen, gibt es nun die Meßmer Arzneitees.

2025
Das Nachhaltigkeitssiegel „Fair for Life“ ergänzt den bewährten „Rainforest Alliance“ Standard. Damit stärkt Meßmer ganz bewusst die Bedeutung der sozialen Komponente von Nachhaltigkeit.