Der gesamte deutsche Tee-Markt macht gerade einmal 1% des globalen Tee-Handels aus – um den Wandel zu einer verantwortungsvollen Tee-Industrie nachhaltig mitgestalten zu können, arbeiten wir daher weltweit mit renommierten Nachhaltigkeits-Organisationen und starken Partnern zusammen.
Denn wir sehen unsere Aufgabe, Verantwortung zu übernehmen. Deshalb arbeiten wir mit unabhängigen Partnern zusammen, um verantwortungsbewusstes Handeln in den Ländern unserer Lieferketten voranzutreiben.
Rainforest Alliance
Hinter dem Frosch, den du auf vielen Meßmer Packungen siehst, verbirgt sich ein weltweit anerkannter Nachhaltigkeitsstandard. Als internationale Non-Profit-Organisation setzt sich die Rainforest Alliance für den Schutz von Wäldern und die Förderung nachhaltiger Landwirtschaft ein.
Rainforest-Alliance-zertifiziert zu sein bedeutet, dass ein Produkt die drei Säulen der Nachhaltigkeit erfüllt: soziale, wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit. Die Einhaltung dieser Kriterien wird von unabhängigen, externen Zertifizierungsstellen überprüft. Dazu gehören unter anderem der Schutz natürlicher Ökosysteme, die Minimierung von Bodenerosion, ein umfassendes Abfall- und Abwassermanagement sowie Maßnahmen des integrierten Pflanzenschutzes.
Ethical Tea Partnership (ETP)
Bereits 2012 ist Meßmer (eine Marke der Ostfriesischen Tee Gesellschaft) – damals als erstes deutsches Unternehmen – der Ethical Tea Partnership (ETP) beigetreten. Noch heute ist die ETP die führende internationale Non-Profit-Organisation, die sich ausschließlich und systematisch für die globale Teeindustrie engagiert. Gemeinsam mit ihren 38 Mitgliedern – darunter vor allem Produzenten und Händler – sowie in enger Zusammenarbeit mit NGOs, Regierungen und Gewerkschaften setzt sie sich dafür ein, soziale und ökologische Standards in der Teeproduktion zu etablieren und mehr Transparenz zu schaffen.
Die ETP unterstützt Teegemeinschaften und Erzeuger durch gezielte Maßnahmen und hat in den Ländern Teams vor Ort So kann sie sicherstellen, dass die Unterstützung lokal relevant ist und zielgerichtet da ankommt, wo sie am dringendsten benötigt wird.